Fahrradwerkstatt für Berufspendler in Düsseldorf

Seit Mai 2021 ist am Düsseldorfer Hauptbahnhof die Fahrradwerkstatt DownTownBikes eröffnet. Perfekt für Berufspendler, die auf die schnelle Ihr Fahrrad einer Prüfung oder Instandsetzung unterziehen wollen.

Michael pendelt seit fast 10 Jahren mit seinem Fahrrad und dem Zug von Kleve nach Düsseldorf mit dem Zug und den Rest jeweils mit dem Fahrrad. Seit gut 3 Jahren darf er auch ein Ebike sein eigenen nennen. Im Stich gelassen hat sich sein Fahrrad noch nie. Naja bis eben letzte Woche Freitag. Er wollte gerade den Heimweg antreten und ist auf sein Fahrrad gestiegen. Die ersten Meter ging es noch ohne Probleme, allerdings merkte er schnell dass seine Pedale ein wenig Schräg stand. Zumindest verriet im das sein Gefühl. Schon nach wenigen Metern gab ihm sein Gefühl recht, die Pedale gab nach und hatte nun eine komplette Schlagseite.

Sicherlich man konnte noch fahren allerdings hatte er vom Bahnhof Kleve aus auch noch ein paar Meter vor sich. Eine schnelle Lösung war gefordert. Zwar gibt es mittlerweile an vielen Stellen Fahrradreparatur-Säulen, jedoch sind die eher was, wenn nur etwas nachgezogen werden musste. In Michaels Fall war eine Achse der Pedale angebrochen. Das war leider nicht mit einem einfachen festziehen zu lösen, eine Fahrradwerkstatt musste her.

Die Fahrradwerkstatt für Berufspendler in Düsseldorf

Der Weg zum Bahnhof war für Michael nun zum Glück nicht mehr so weit. Wie als habe es der Himmel geschickt, war neben ihm DownTownBikes. Die Fahrradwerkstatt wurde erst im Mai 2021 eröffnet und nun hatte er die Möglichkeit den Laden zu betreten. Okay, Michael hatte den Laden dafür zwar wahr genommen, hatte bisher nie die Gelegenheit. Er schob sein Ebike zu uns in den Laden und schon nach 20 Minuten war sein Fahrrad inkl. der neuen Pedalen wieder Einsatzbereit. Michael konnte einen Zug später seine Fahrt nach Hause antreten.

Am Beispiel von Michael vom letzten Freitag wird deutlich, wie wichtig eine Fahrradwerkstatt auf dem Weg zur oder von Arbeit ist. Diese muss schnell und unkompliziert helfen. Wie es DownTownBikes bei Michael gemacht hat. Nun war das Problem bei Michael auch offensichtlich. Doch manchmal ist ein Fehler nicht gleich klar. Gerade bei Ebikes wo etwas mit der Elektrik nicht stimmt. Gern prüfen wir mittels unserer Diagnose-Geräte, was mit dem Fahrrad nicht stimmt.

Selbstverständlich kann man auch mit Rahmen oder Gabelproblemen zu uns kommen oder wenn die Bremsen oder Schaltung versagt. Für Berufspendler steht unsere Fahrradwerkstatt in der Immermannstraße 34 offen.

Täglich 1-2 Fahrradpendler – Tendenz steigend

Allein aus Umweltaspekten finden wir die Tatsache gut, dass immer mehr Menschen aufs Fahrrad steigen und auf Arbeit fahren. Etwa 10% der Menschen in Nordrhein Westfalen pendeln täglich zur Arbeit mit einer steigenden Tendenz. Denn bei einer Umfrage kommen zwar knapp 70% immer noch mit dem Auto auf Arbeit, allerdings sprachen sich 80% dafür aus, dass man bestehende Radwege und Nahverkehrsverbindungen ausbauen sollte. (Studie aus dem Jahr 2016)

Der Meinung schließen wir uns natürlich an. Die Straßen sind überfüllt und verstopft. Parkplätze gibt es kaum, am schnellsten durch die Stadt kommt man mit dem Fahrrad. So ist als Berufspendler mit Zug und Fahrrad kaum die Chance wegen Stau zu spät zur Arbeit zu kommen. Schon allein dieses Argument zählt für viele Arbeitgeber, ihren Angestellten ein Job-Fahrrad zur Verfügung zu stellen. Doch neben Umwelt- und Pünktlichkeitsaspekten darf man die Gesundheit nicht aus dem Augen verlieren. So bleibt man auf dem Fahrrad fit. Sowohl in der Kraft als auch in der Ausdauer. Gute Gründe als für den Staat und das Land NRW auf den Pendler mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Ebike zu setzen. Die Stadt Düsseldorf setzte sogar neulich noch einen drauf und lobte eine Förderung für die Anschaffung von Lastenrädern aus. Wo allein in der ersten Woche mehr als 1000 Anträge eingegangen sind.

Die Fahrradwerkstatt auf der Pendelstrecke

Doch nicht nur in die Fahrräder und die Wege muss investiert werden. Fahrräder brauchen wie ein Auto eine gute Pflege sowie eine regelmäßige Wartung. Bleibt diese aus, muss man damit rechnen, dass man stehen bleibt. Zwar sind die Reparaturen bei einem Fahrrad im finanziell weitaus geringeren Maßstab können aber auch ins Gewicht fallen, wenn diese Unterbleiben.

Oftmals weiß man weder wo eine Reparatursäule auf seinem Pendelweg ist, geschweige denn eine Fahrradwerkstatt auf seinem Weg, es sei denn man hat wie Michael durch Zufall eine gefunden. Das ist aber schon das Problem, die meisten Fahrradwerkstätten werden durch Zufall entdeckt. Mit DownTownBikes haben wir einen ersten Schritt in diese Richtung getan. Wir möchten für Fahrradpendler immer eine offene Tür haben, im Sommer wie im Winter.

Denn wir möchten den Winter deshalb erwähnen, da viele Fahrradläden und Fahrradwerkstätten in den Wintermonaten schließen. Oftmals sind diese dann nur spärlich besetzt und warten wieder auf die wärmeren Tage. DownTownBikes, Ihre Fahrradwerkstatt in Düsseldorf hat den kompletten Winter durchgehend geöffnet.

Fahrradpendler aus dem Großraum Düsseldorf – Ihr seid herzlich Willkommen.

    Nimm Kontakt auf

    Füllen Sie diese Felder aus - wir melden uns umgehend bei Ihnen!

    Bitte hier klicken für Prophete Wartungen

    Schnell, einfach, unkompliziert

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.