Übergewichtige fahren auch Fahrrad und nutzen die Vorteile von E-Bikes. Beim Kauf des E-Bikes gibt es allerdings Probleme. Wir klären auf!
Nicht jeder Dicke ist ein Couchpotatoe. Nicht nur das Übergewichtige mit dem Vorurteil kämpfen müssen, dass Sie Dick und Faul sind, haben diese auch zusätzliche Probleme beim Fahrradkauf.
Ist man schon immer Fahrrad gefahren, weiß man auch als “Dicker”, dass man auf das Gesamtgewicht, die Gabel und den Sattel achten muss. Kauft ein Übergewichtiger jedoch ein Fahrrad allein mit dem Ziel, dass man abnehmen will, kann es teuer werden. Denn aus dem ersten Ansporn heraus, kauft man ein reguläres E-Bike. Was leider schon nach kurzer Zeit kaputt gehen wird. Damit man nicht doppelt bezahlt, wollen wir ein paar Hinweise zum E-Bike-Kauf geben.
Zulässiges Gesamtgewicht => Fahrradgewicht + Körpergewicht
Wenn man ein Fahrrad oder E-Bike kauft, sticht im Regelfall sofort das zulässige Gesamtgewicht ins Auge. Durchschnittliche E-Bikes haben im Schnitt zwischen 120 – 140 kg zulässiges Gesamtgewicht. Doch schon allein das E-Bike bringt ca. seine 25kg auf die Waage. Ein Lastenrad sogar bis zu 50 kg. Zieht man dieses E-Bike Eigengewicht ab, landet man schnell auf 80 – 100 kg die blank der Fahrer selber wiegen kann. Schon mit über 100 kg Gewicht zählt man unter die Schwergewichte beim Fahrradkauf und hat mit Problemen zu rechnen.
An der Stelle ist es beim Autokauf einfacher. Bei einem Auto gibt man sowohl das zulässige Gesamtgewicht an, als auch das Gewicht der Zuladung. Doch auch hier machen viele den Fehler, dass man einzig die Beladung des Kofferraums meint.
Doch es ist wichtig darauf zu achten! Wer das zulässige Gesamtgewicht beim E-Bike überschreitet verliert seine Garantie. Denn der Hersteller haftet allein für das angegebene Gewicht.
Was ist wenn man als Übergewichtiger ein normales E-Bike kauft?
Das einfachste Problem ist, dass es niemals die Gesamtreichweite schafft. Immer fährt es unter Volllast. Regulär ist das Fahrrad jedoch so ausgelegt, dass man mal beladen, mal unbeladen, mal Bergauf und mal auf Schotter fährt. Die Reichweite gibt eine durchschnittliche Reichweite an. Fährt das Fahrrad jedoch dauerhaft unter Volllast ist durchschnittliche Reichweite niemals schaffbar sondern maximal die Hälfte davon. Doch das ist das geringste Problem.
Wesentlich wichtiger ist, dass die Materialien des Fahrrads gar nicht auf diese Belastungen ausgelegt sind. Rahmen, Gabel, Sattel und Felgen bekommen im harmlosen Fall kleine “Haarrisse”. Im Schlimmsten Fall brechen essentielle Teile und führen zu Unfällen.
Doch auch wenn die Fahrradteile den zusätzlichen Belastungen stand halten, haben die Lager und Bremsen ein anderes verhalten, als dass was in der Beschreibung des E-Bikes angegeben.
Lastenräder, XXL und Strong E-Bikes
Fast schon der wichtigste Rat ist es, das Fahrrad nicht einfach ohne Absprache eines Fachmanns Online zu kaufen. An dieser Stelle ist immer die Ansicht vor Ort besser. Ein E-Bike für Übergewichtige hat verstärkte Bautauteile. Die Schweißnähte sind besser und die komplette Struktur des Fahrrads ist auch eine dauerhafte Gewichtsbelastung ausgelegt. Auch sind E-Bikes von Natur aus ein wenig schwerer.
Einige Marken haben sich speziell auf Übergewichtige spezialisiert. Doch es muss nicht immer ein Spezialfahrrad sein, denn diese haben oft auch einen sehr speziellen Preis. Als Anhaltspunkt können Begriffe wie “Strong” “Extra Stark” oder “XXL” dienen. Doch auch moderne Lastenräder, die nicht dringend als diese erkennbar sind erfüllen diese Ansprüche.
So ist das Tern GSD offiziell ein E-Lastenrad mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 200 kg. Das Eigengewicht selber liegt bei ca. 35 kg. Als Gewichtsempfehlung gibt man bis zu 120 kg. Das kann jedoch mit speziellen Sattelstützen “aufgebohrt” werden.
Achtung Versicherungsschutz entfällt!
An der Stelle wollen wir auch noch mal auf den Versicherungsschutz eingehen. Sollte man ein Fahrrad überladen, sei es nun mit der Zuladung oder mit sich selber als Eigengewicht, verliert man den Versicherungsschutz. Im schlimmsten Fall steht man bei einem Unfall ohne finanzielle Hilfe da. Weder Bei Personen- noch bei Sachschäden.
Wartung von E-Bikes für Übergewichtige!
Wer es geschafft hat, sich ein E-Bike zu kaufen, was im Jahr 2022 nicht ganz so leicht war und auch 2023 nicht leicht sein wird, ist mit dem nächsten Problem konfrontiert, der Wartung des E-Bikes. Denn gerade ein Rad von einem Übergewichtigen muss unter ständiger Kontrolle stehen. Dabei stehen nicht nur die Routine-Kontrollen von Schrauben, Ketten und Software-Update an, sondern vor allem der Rahmen steht im Mittelpunkt.
Was bei einem normalen Fahrrad fast nicht beachtet wird rückt hier in den Hauptfokus. Die Kontrolle der Schweißnähte. Peinlichst genau muss jeder Millimeter abgesucht werden, damit man Risse findet. Oder besser ist, keine zu finden.Denn wird man fündig muss man dringend nachschweissen oder austauschen.
Warum sollten sich Übergewichtige ein E-Bike kaufen?
Wenn man den Text als Übergewichtiger bis hierhin gelesen hat, fragt sich, wieso er ein E-Bike kaufen sollte. Wenn es a) kompliziert b) teuer c) wartungsintensiv und d) auf die Gelenke geht? Das hatten wir ja noch nicht erwähnt. Doch das geht laufen im allgemeinen als Übergewichtiger, daher kann man das auch ausser Acht lassen. Fahrrad fahren und selbst E-Bike fahren ist Gesund! Man bewegt sich und verbrennt Energie.
Ist es doch eine gute Möglichkeit von seinen überflüssigen Pfunden runter zu kommen. Doch auch die Ausdauer verbessert sich und es ist motivierender wenn man Motor verstärkt eine Strecke meistert und schafft, als mit einem regulären Fahrrad ggf. aufzugeben.Hat man selbst “kleine Strecken” geschafft, wird man sich auch mal eine längere Strecke vornehmen. Bis man sich schließlich auch beim Essen daran erinnert, welche Strecke man mit dem Fahrrad geschafft hat und ob man das wirklich mit dieser Kalorienbombe kaputt machen möchte.
DownTownBikes unterstützt Übergewichtige beim E-Bike Kauf!
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Sofern gewünscht können Sie den ersten Schritt auch über das Kontaktformular tun oder zum Telefonhörer greifen.