Wer einen Fahrradladen in der Nähe sucht, befragt zuerst Google. Die unmittelbaren Ergebnisse werden direkt in der Landkarte angezeigt.
Die Google Unternehmenseintrage
Wenn man „Fahrradladen in der Nähe“ in Google eintippt, nutzt Google mit dem Desktop oder dem Mobiltelefon den aktuellen Standort und sucht die Ergebnisse am aktuellen Standort. Dabei werden sowohl die Inhalte des Unternehmensprofil ausgewertet als auch die Inhalte der hinterlegten Webseite. Je häufiger das Wort Fahrradladen bez. eine Variation dieses Wortes auftaucht, desto eher wird man in diesen Ergebnissen angezeigt.
Vor allem Fahrradläden, die schon lange einen Eintrag haben oder schon lange eine Webseite besitzen, kommen in den vorderen Ergebnissen. Die Ergebnisse sagen daher nichts über die Qualität des Geschäftes aus oder deren Leistungen und den Preis.
Ein Blick auf die Bewertungen
Direkte Fahrradläden der unmittelbaren Umgebung werden jeweils 3 oder 4 angezeigt. Der nächste Blick sollte auf die Rezensionen fallen. Dabei ist das Bewertungssystem recht einfach, nach einer erhaltenen Dienstleistung werden alle Kunden (auch bei uns) angehalten, die Leistung in Google Maps als Rezension zu bewerten. Man kann von 1-5 Sternen vergeben, wobei 1 Stern sehr schlecht ist und 5 Sterne sehr gut.
Pur die Sterne sagen allerdings nichts aus. Es lohnt ein Blick auf die schriftlichen Bewertungen. Mitunter hat jemand eine durchschnittliche Bewertung von 4,7 und hat aber auch fragwürdige schlechte Bewertungen enthalten. Andere dagegen haben 3,0 als durchschnittliche Bewertung aber nur 3 Bewertungen erhalten. Allein aus dieser Zahl, kann und darf man sich noch kein Urteil erlauben. Denn jede Bewertung ohne einen schriftlichen Kommentar ist nahezu nicht aussagefähig.
Ließ die Schriftlichen Bewertungen durch!
Sortiere dafür bei Deinem Fahrradladen in der Nähe die Beiträge nach den Neusten Einträgen. Sofern man gleich eine negative Bewertung liest, sollte man diese nicht gleich verurteilen. Ferner gibt es noch eine Option, dass man sich nur die negativen Bewertungen anzeigen lassen kann.
Diese liest man sich durch. Dabei achtet man auf Erfahrungen die ähnlich gelagert sind. Beispielsweise über einen unfreundlichen Service oder mangelhafte Qualität. Findet man nur einen Eintrag dieser Art, kann das ein Zufall sein, denn die Bewertung drückt ja auch eine persönliche Erfahrung und Empfindung wieder. Häufen sich allerdings die Einträge kann dies schon ein Warnsignal sein.
Auch Erfahrungsberichte, die in Richtung Betrug oder gar einer Fälschung gehen, sollte man argwöhnisch anschauen. Die Vorwürfe dieser Art sind eine starke Rufschädigung. Hierbei schaut man auch auf die Reaktion des Fahrradladens.
Einträge die Älter als 2 Jahre sind
Viele positive Bewertungen sind alter als 2 Jahre. Danach kam meistens nichts mehr, weder ein positives noch ein negatives Feedback. Man findet diese Einträge trotzdem im oberen Bereich, wenn man Fahrradladen in der Nähe sucht. An dieser Stelle arbeitet das System von Google ein wenig „träge“. Je älter ein Beitrag ist desto mehr „wichtig“ ist dieser. Dadurch finden auch solche Geschäfte einen Platz in den oberen Bereichen.
Doch nicht mehr jede Firma existiert und wird trotzdem gelistet. Ferner gibt es immer noch Firmen ohne Webseite, sind aber schon lange in den Unternehmenseinträgen von Google drin. Wieder andere halten Ihre Kunden nicht an, Bewertungen zu schreiben.
Aber auch das Gegenteilige Phänomen gibt es, viele Einträge von vor 2 Jahren unterscheiden sich massiv von den jetzigen Bewertungen. So kann es sein, dass eine Firma inkl. Eintrag von einer anderen Firma übernommen wurden und diese nichts mit den vorherigen Bewertungen zu tun hat.
Mehr Orte anzeigen
Es lohnt immer auf den Button „Mehr Orte anzeigen“ zu klicken. Denn Google übernimmt bei der Suche der Fahrradläden eine „Vorauswahl“. Diese muss nicht zwingend mit den eigenen Interessen zusammenspielen. Klickt man auf diesen Knopf, werden alle Fahrradläden in der Nähe angezeigt und die Liste ist wesentlich länger. Weiterhin werden mehr Stecknadelköpfe auf der Landkarte angezeigt. Jetzt ist wirklich die komplette Liste der Fahrradläden in der Nähe zu sehen.
Achtung Anzeigen – bei den Fahrradläden
Wie bei fast allen Webseiten, kann man sich den Platz an oberster Front erkaufen. Einmal bei der normalen Google Suche als auch bei den Google Unternehmensanzeigen. Zwar steht immer das Wörtchen „Anzeige“ dabei, jedoch ist dies nicht sofort ersichtlich.
Normalerweise stehen im oberen Bereich die Ergebnisse der Fahrradläden in der Nähe, die lange vorhanden sind, auf der Webseite das Wort „Fahrradladen“ stehen haben und die genügend positive Bewertungen haben. Bei Google ist dieser Platz allerdings „käuflich“.
Fazit zum Finden von Fahrradläden in der Nähe
Mit der Sucheingabe „Fahrradläden in der Nähe“ ermittelt Google anhand des Standortes Fahrradgeschäfte des Umkreises. Diese werden auf der Google Maps Karte angezeigt inkl. der relevanten Daten.
Vorab zu selektieren, welcher Fahrradladen der Beste ist, ist kaum möglich. Google erstellt selber eine Platzierung in den Rängen an der Seite. Sowohl mit den Werbeanzeigen als auch mit der Reihenfolge der Ergebnisse. Wer dennoch den Besten Fahrradladen in der Nähe finden möchte, liest sich die Bewertungen durch und achtet bei den schlechten Bewertungen auf Auffälligkeiten.